R15 Teaching

R15 Teaching umfasst Lehrtätigkeiten an Universitäten, Fachhochschulen und für private Anbieter von Aus- und Weiterbildungsangeboten in den Bereichen Strategie, Marketing und Pricing.

News

Corporate Strategy

Am 24. Februar 2025 startete die Lehrveranstaltung Corporate Strategy an der Fernfachhochschule Schweiz FFHS in Form eines Blended-Learning-Ansatzes mit Online-Präsenzveranstaltungen. Die Themenfelder umfassen Unternehmenstrategie, Diversifikation, externe Wachstumsstrategien (M&A, Kooperationen), Corporate Governance und strategischen Wandel.

Digital Marketing Strategy

Im Februar 2025 startete erneut die Lehrveranstaltung Digital Marketing Strategy an der Berner Fachhochschule BFH. Während 2023 noch über 100 Studierende eine Live Case der Unternehmung Meraxis Group bearbeiteten, wird dieses Jahr eine digitale Marketingstrategie für eine selbst ausgewählte Unternehmung entwickelt. Die Themenfelder umfassen: Marketingstrategie, Digitales Marketing, Kundenzentriertes Marketing, Instrumente des Online-Marketings sowie Predictive-, Context- & Immersive Marketing

Advanced Business Strategy

Ende 2024 fanden sechs Online-Präsenzveranstaltungen im Modul Advanced Business Strategy der FFHS statt. Dieses Vertiefungsmodul auf Masterstufe erfolgt nach einem Blended-Learning-Ansatz, d.h. 80% Selbststudium und 20% Präsenzveranstaltung. Die Themenfelder umfassen Geschäftsfeldstrategien, Wertschöpfungskette, Geschäftsmodelle, Digitale Strategien, Globale Strategien und Nachhaltige Strategien.

Unternehmens-führung

Frühjahr 2025: Start des Moduls Unternehmensführung für Studierende HF an der HSO. Die Themenfelder umfassen das gesamte Modell des Strategischen Managements: Strategische Analyse, Vision & Leitbild, Strategieentwicklung sowie -umsetzung und -kontrolle.

Angebot

Ich kann dich bei der Konzeptentwicklung unterstützen oder die Durchführung bzw. Betreuung als Dozent übernehmen:

  • Lehrveranstaltungen, Seminare
  • Bachelor-/ Master-/ Consultingarbeiten (inkl. Betreuung im R15 Coworking Space)
  • Prüfungen, inkl. Abnahme und Korrektur

Erfahrung

  • +3 Jahre universitäre Lehrtätigkeit und Forschung mit Dissertation zum Thema „Nischenstrategien und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg“
  • +3 Jahre Dozententätigkeit für einen privaten Anbieter von Weiterbildungen und eine Hochschule

Referenzen

  • Dozent für Corporate Strategy & Business Strategy, Master-Studiengang Innovation Management, Fernfachhochschule Schweiz FFHS
  • Dozent für Digital Marketing Strategy, Bachelor-Studiengang BWL, Berner Fachhochschule BFH
  • Dozent für Marketingstrategie, Lehrgang Eidg. Dipl. Verkaufsleiter, SAWI Zürich
  • Dozent für Pricing und Verkauf, Lehrgang CAS Sales & Distribution Management, Hochschule Luzern
  • Gastreferent zum Thema Pricing in Practice, Master-Studiengang BWL, IMU Universität Bern
  • Lehrassistent u.a. für Lehrveranstaltung Marketing, Proseminar Marketing, GfM-Lehrauftrag Customer Relationship Management, IMU Universität Bern

Interessiert? Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!